Lade Qualifizierungen
Diese Qualifizierung hat bereits stattgefunden.

Qualifizierungs-Themen

  • Überblick über die Programmfunktionen
  • Einführung in die Sachbearbeitung

Ziel:

Die Teilnehmer lernen, Fälle in PROSOZ 14plus anzulegen und passgenau zu bearbeiten

Voraussetzung:

Grundkenntnisse im SGB VIII

Inhalte:

Überblick über die Programmfunktionen

  • Wie stellen sich die Programmstruktur, die Softwarelogik und die Benutzeroberfläche dar?
  • Welche Programmfunktionen gibt es (Überblick für Sachbearbeiter)?
  • Wie meldet sich der Anwender im Programm an?

Einführung in die Sachbearbeitung

  • Wie erfasse ich Fälle?
  • Umfangreiche Erläuterung der Suchfunktionen/ einfache Auswertungen machen
  • Anlegen von Buchhaltungsstammdaten
  • Kennenlernen der Unterschiede in der Erfassung in den einzelnen Sachgebieten
  • Nutzen der Chronik
  • Hinweise zu statistischen Themen
  • Einfache Erfassungsfehler selbst korrigieren
  • Buchhaltung für Ausgabe und Einnahmeverwaltung und Zahlungsläufe
  • Wie verhalte ich mich bei Korrekturbuchungen?
  • Arbeiten mit Konten und der Auszahlungsvorschlagsliste
  • Wie können Einnahmesollstellungen geprüft werden?
  • Varianten und Auswirkungen mit verschiedenen Schalterstellungen
  • Was passiert, wenn Adressen verändert werden?
  • Prüfung der Eingaben und Historisierung

WissensWerte:

  • Die Teilnehmer sind Allroundler in der Sachbearbeitung mit PROSOZ 14plus. Sie erhöhen mit ihrem neuen Wissensumfang die qualitative Sachbearbeitung des Fachamtes enorm. Es entstehen weniger Störungen durch Fehleingaben.

Bemerkungen:

  • Ausführliche Übungen zu den Themengebieten / Klärung offener Fragen
Anmelden
Drucken